Der Schulverein St. Ursula in Österreich


Die Schulen St. Ursula in Klagenfurt, Salzburg und Wien sind katholische Privatschulen mit langer Tradition (Wien seit 1660, Klagenfurt seit 1670, Salzburg seit 1695), sind mit dem Öffentlichkeitsrecht ausgestattet und werden vom Schulverein St. Ursula in Österreich, der im Jahr 2000 gegründet wurde, geführt.

Er ist ein kirchlicher Verein, der von der Bischofskonferenz anerkannt ist und die Spiritualität sowie die Erziehungsgrundsätze der Ursulinen berücksichtigt.

Die Schulen St. Ursula sind bemüht, den Schüler*innen eine zeitgemäße, fundierte, umfassende und zukunftsorientierte Ausbildung zu vermitteln und zur Persönlichkeitsbildung der jungen Menschen beizutragen. Jedes Kind ist uns ein Anliegen. Wir fördern Kreativität, Talente, Fantasie und Teamfähigkeit und unterstützen die Kinder bei der Erlangung von Sach-, Sozial- und Ichkompetenz. Von den Eltern erwarten wir Unterstützung und Zusammenarbeit.

Unser Erziehungsauftrag wurzelt im Geist des Evangeliums und im Vorbild der Hl. Angela Merici, Gründerin des Ursulinenordens. Aus christlicher Verantwortung stellen wir uns in den Dienst der Menschen, um ihnen hilfreiche Wegbereiter in verschiedenen Phasen des Lebens zu sein. Von den Eltern sowie den Kindern und Jugendlichen erwarten wir eine positive Einstellung zu einer christlichen Erziehung.

Durch gute Allgemeinbildung, die Bereitschaft zu Leistung und Verantwortung und Bedachtnahme auch auf soziale Komponenten wie menschliche Werte, Wertorientierung und Teamfähigkeit geben wir unseren Schüler*innen das Rüstzeug, die Herausforderungen von morgen zu bewältigen.

Der Vorstand des Schulvereins St. Ursula in Österreich:

Sr. Marina Zittera, o.s.u.
Vorsitzende des Vorstands
Mail: zittera.marina@ursulanet.at
Tel.: +43 676 95 05 874
Walter Gusterer, MSc
Stellvertreter der Vorsitzenden
Mail: gusterer.walter@ursulanet.at
Tel.: +43 676 76 03 980
Mag.a Elisabeth Steininger
Schriftführerin
Mail: steininger.sissy@ursulanet.at
Tel.: +43 664 45 18 999
Walter Zach
Finanzen
Mail: walter.zach@gmx.at
Tel.: +43 664 51 53 922